Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein e. V.

2019 Felsenkeller

Zum Tag des offenen Denkmals hat der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein e. V. die Einwohner von Stotternheim und Umgebung zur Besichtigung des Felsenkellers eingeladen. Nach umfangreicher Vorbereitung
– Beräumung des Gewölbes und Ehrenhains, Verlegung von Platten für den Zugang zum Felsenkeller, Anfertigung und Aufstellung von Schautafeln, Gewinnung von Sponsoren und vieles mehr – öffneten wir am 8. September 2019 ab 11.00 Uhr das Gelände für die Besucher. Mit dem Coffee-Bike Erfurt, Henning & Kock GbR konnte auch für das leibliche Wohl der Besucher bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken gesorgt werden. In diesem Zusammenhang einen herzlichen Dank an die Kuchenspenden der Bäckereien Hammer, Thieme und Süpke. Unsere Familien und nicht zuletzt die Autohaus Kornmaul GmbH unterstützten uns materiell und personell bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung. Die Stotternheimer haben dieses Angebot rege angenommen und strömten kontinuierlich zur Besichtigung von Ehrenhain und Felsenkeller. Besonders erwähnenswert ist das Interesse vieler junger Familien, die gemeinsam mit ihren Kindern vor Ort waren. Bei den geführten Gesprächen wurde durch die Besucher großes Interesse an den geschichtlichen Informationen bekundet, die Verbundenheit zum eigenen Ort ist sowohl im alten als auch im neuen Ortsteil zu spüren. Familie Günter Weise überreichte uns bei dieser Gelegenheit ein sehr altes Dokument, einen Originaldruck einer Speisekarte vom Solbad Louisenhall in Stotternheim. Herzlichen Dank für dieses kostbare Exemplar. Diese Veranstaltung war Dank des großenZuspruchs ein voller Erfolg.

2018 - Erfolgreiche Reise in die Vergangenheit

Historische Grabmale auf dem Kirchhof, Orgel und Museum – Die Führungen am 9. September 2018 – Ein sehr schöner Erfolg für den Heimatverein!
Der Effekt unserer Bemühungen erfüllt uns noch immer mit Freude. Wir sind sehr glücklich, dass wir so viel Interesse bei den Stotternheimern und auch bei vielen fremden Besuchern, die uns gezielt aufgesucht haben, wecken konnten. Die Gäste nahmen sich Zeit die Grabmale einmal genau zu beschauen. Mit Hilfe unserer Broschüren konnten die Inschriften und Zierelemente sehr gut entdeckt und ihre Botschaften verstanden werden. Das Alter und der - leider nur teilweise - gute Zustand der Grabmale faszinierte. Insbesondere wurde das Denkmal neben dem Kirchturm für den Oberamtsmann mit den wunderschönen und sehr gut erhaltenen Ornamenten bestaunt. Das Kriegerdenkmal ohne Inschrift weckte durch die zusätzliche Beschreibung aus den Heimatglocken Interesse. Die euphorische Führung von Kantorin Manuela Backeshoff-Klapprott, sozusagen „in die Stotternheimer Orgel“, und eine Hörprobe ausgewählter Orgelstücke wurde vom begeisterten Publikum mit viel Applaus gewürdigt. Das Interesse an unserem Museum war ebenfalls enorm. Viele Stücke wurden bestaunt und entdeckt. Zwei Stotternheimer übergaben dem Heimatverein bei dieser Gelegenheit für das Museum Kostbarkeiten aus ihrem privatem Besitz. Wir denken, dass das diesjährige Motto: "Entdecken, was uns verbindet" sehr gut auf die vorgestellten Sehenswürdigkeiten zutrifft. Wir haben gleichzeitig auf mehrere historische Schätze unseres Ortes aufmerksam gemacht, deren Erhalt uns allen wichtig sein muss.
Der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V. möchte sich recht herzlich bei der evangelischen Kirchengemeinde sowie allen Helfern für die Unterstützung bedanken, denn ohne sie wäre dieser Erfolg nur schwerlich möglich gewesen. Dank ebenfalls allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse, die Spenden und die vielen lobenden Worte. Wir sind noch immer voller Stolz und Freude.