Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein e. V.


Der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e.V. wurde am 4. Dezember 2002 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Stotternheimer Chronik, die seit 1905 nicht mehr weitergeführt wurde, fortzuschreiben.

Darüber hinaus soll die Vereinsarbeit in Stotternheim unterstützt und geschichtsträchtige Abläufe in unserer Ortschaft begleitet werden. 

Wenn dadurch bei unseren Bürgern ein größeres Bewusstsein für geschichtliche Abläufe in der unmittelbaren Umgebung geweckt und gefördert werden würde, wären wir erfolgreich.

Handgearbeitetes Wappen des Turnvereins Stotternheim (um 1926). Das Wappen wurde unserem Verein freundlicherweise aus dem Nachlass des Langstreckenläufers Artur Geise überlassen.

Die Körperschaft Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V. ist gem. Freistellungsbescheid des Finanzamts Erfurt vom 16.08.2007 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, "weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient". "Die Körperschaft fördert Heimatkunde und Heimatpflege." "Die Körperschaft ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen."

Wichtiger rechtlicher Hinweis: Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man nach § 823 Abs. 1 und 2 BGB durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V. bietet auf seiner Homepage Links zu anderen Seiten im Internet an. Für alle dieses Links gilt: "Wir betonen ausdrücklich, dass die Redaktion dieser Homepage keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser gesamten Homepage inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt auch für alle auf dieser Hompage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen." Der Autor übernimmt keinerlei Haftung im Zusammenhang mit diesen web-Seiten, alle Angaben ohne Gewähr!