Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V.

Heimat ist kein Ort - Heimat ist ein Gefühl

Willkommen auf unserer neuen Webseite!

Der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e.V. wurde am 4. Dezember 2002 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Stotternheimer Chronik, die seit 1905 nicht mehr weitergeführt wurde, fortzuschreiben. Darüber hinaus soll die Vereinsarbeit in Stotternheim unterstützt und geschichtsträchtige Abläufe in unserer Ortschaft begleitet werden. Wenn dadurch bei unseren Bürgern ein größeres Bewusstsein für geschichtliche Abläufe in der unmittelbaren Umgebung geweckt und gefördert werden würde, wären wir erfolgreich.

Liebe Stotternheimerinnen und Stotternheimer, liebe Interessierte,

das Jahr 2020 wird uns allen lange in Erinnerung bleiben, hat es uns doch vor enorme Herausforderungen in privatem und/oder beruflichem Bereich gestellt. Der Heimatverein wünscht Ihnen alles Gute für das Jahr 2021! Gemeinsam überstehen wir diese schwierige Zeit.

Das Wichtigste auch in diesem Jahr ist: Bleiben Sie gesund! Passen Sie bitte auf sich auf!

Erfreulicherweise erreichen uns auch jetzt Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zu Personen oder Häusern aus bzw. in Stotternheim, welche wir, wenn möglich, gern beantworten.

Der Heimatverein informiert Sie über das Heimatblatt und die Internetseite, sobald wir für Sie und mit Ihnen neue Aktionen starten können.

Ihr Heimatverein!

Unsere Aktionen

Unsere Bücher

• Die Salinen und das Solebad zu Thüringen 1828 - 1949
  • Stotternheim in Geschichte und Gegenwart

Mitgliedschaft

Der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V. lebt von seinen Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive Menschen, die sich für unsere Ziele engagieren. Wenn Sie Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen und Können gerne einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit. Mitglied kann jede natürliche Person werden. Selbstverständlich sind wir auch dankbar für Ihre finanzielle Unterstützung.

Beitrittserklärung: Hier geht´s zum Formular