Heimat ist kein Ort - Heimat ist ein Gefühl

Willkommen auf unserer Webseite!

Der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e.V. wurde am 4. Dezember 2002 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Stotternheimer Chronik, die seit 1905 nicht mehr weitergeführt wurde, fortzuschreiben. Darüber hinaus soll die Vereinsarbeit in Stotternheim unterstützt und geschichtsträchtige Abläufe in unserer Ortschaft begleitet werden. Wenn dadurch bei unseren Bürgern ein größeres Bewusstsein für geschichtliche Abläufe in der unmittelbaren Umgebung geweckt und gefördert werden würde, wären wir erfolgreich.

Aktuelles

momentan können wir - aufgrund der Covid 19 Einschränkungen - leider keine verbindliche Terminplanung anbieten

Unsere Aktionen

• lebendiger Adventskalender 2019

Unsere Bücher

• Die Salinen und das Solebad zu Thüringen 1828 - 1949
  • Stotternheim in Geschichte und Gegenwart

Mitgliedschaft

Der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V. lebt von seinen Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive Menschen, die sich für unsere Ziele engagieren. Wenn Sie Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen und Können gerne einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit. Mitglied kann jede natürliche Person werden. Selbstverständlich sind wir auch dankbar für Ihre finanzielle Unterstützung.

Beitrittserklärung: Hier geht´s zum Formular