Heimat ist kein Ort - Heimat ist ein Gefühl

Interessierte Besucher nahmen unsere Einladung zur Besichtigung unserer Schätze aus vergangenen Zeiten im Felsenkeller Stotternheims an

Zum 4. September 2022 hatte der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein e.V. die Einwohner von Stotternheim und Umgebung zum Staunen in den Felsenkeller und auf den Ehrenhain eingeladen.
Nach umfangreicher Vorbereitung – Beräumung des Gewölbes und Ehrenhains, Anfertigung und Aufstellen von Schautafeln u.v.m. – öffneten wir um 11.00 Uhr das Gelände für die Besucher. Schon vor dem Eingang zum Felsenkeller zog die Tafel mit dem ehemaligen Schloss von Stotternheim viele Blicke auf sich. Unsere Vereinsvorsitzende, Annette Kornmaul, begrüßte die Gäste herzlich.

Höhepunkt und Anziehungsort der Ausstellung war für viele Besucher die 1,3 m x 1,5 m große und sehr gut erhaltene Gedenktafel für die Soldaten aus Stotternheim, einschließlich der Gefallenen, aus dem ersten Weltkrieg. Die Ehrentafel mit der Aufschrift am Rahmen: „Zum Gedenken an unseren Sohn Kurt Rottstedt, gefallen am 1. Oktober 1917, gestiftet von Oskar Rottstedt“ mit Porträts und Namen der Soldaten, weckte großes Interesse.

Ehrentafeln

Weitere Tafeln, eine zum Gedenken an die Schlacht bei Wavre im Jahr 1815, die zweite, eine Marmortafel zum Gedenken an die „Kämpfer der Heimath 1870/1871, welche den Tod fanden“, standen ebenfalls im Mittelpunkt der Ausstellung.

Kleiner Besucher

Viele Besucher verweilten nach dem Rundgang bei Kuchen und Getränken in angeregten Gesprächen. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich für die Kuchenspenden der Bäckereien Hammer, Süpke und Thieme. Ebenso unterstützten uns unsere Familien und das Autohaus Kornmaul GmbH materiell und personell bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Die Stotternheimer und auch viele Auswärtige haben dieses Angebot rege angenommen und strömten kontinuierlich zur Besichtigung des Ehrenhains und des Felsenkellers. Besonders erwähnenswert ist das Interesse vieler junger Familien, die gemeinsam mit ihren Kindern vor Ort waren. Bei den Gesprächen wurde durch die Besucher die Nachfrage an den geschichtlichen Informationen bekundet, die Verbundenheit zum eigenen Ort ist sowohl im „alten“ als auch im „neuen“ Ortsteil zu spüren. Diese Veranstaltung war Dank des großen Zuspruchs ein voller Erfolg. Wir bedanken uns auch für Ihre Spenden.

Siegfried Pietsch, HGGV