Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein e. V.

Erfolgreiche Reise in die Vergangenheit 

Historische Grabmale auf dem Kirchhof, Orgel und Museum – Die Führungen am 9. September 2018 – Ein sehr schöner Erfolg für den Heimatverein!

Der Effekt unserer Bemühungen erfüllt uns noch immer mit Freude. Wir sind sehr glücklich, dass wir so viel Interesse bei den Stotternheimern und auch bei vielen fremden Besuchern, die uns gezielt aufgesucht haben, wecken konnten. Die Gäste nahmen sich Zeit die Grabmale einmal genau zu beschauen. Mit Hilfe unserer Broschüren konnten die Inschriften und Zierelemente sehr gut entdeckt und ihre Botschaften verstanden werden. Das Alter und der - leider nur teilweise - gute Zustand der Grabmale faszinierte. Insbesondere wurde das Denkmal neben dem Kirchturm für den Oberamtsmann mit den wunderschönen und sehr gut erhaltenen Ornamenten bestaunt. Das Kriegerdenkmal ohne Inschrift weckte durch die zusätzliche Beschreibung aus den Heimatglocken Interesse. Die euphorische Führung von Kantorin Manuela Backeshoff-Klapprott, sozusagen „in die Stotternheimer Orgel“, und eine Hörprobe ausgewählter Orgelstücke wurde vom begeisterten Publikum mit viel Applaus gewürdigt. Das Interesse an unserem Museum war ebenfalls enorm. Viele Stücke wurden bestaunt und entdeckt. Zwei Stotternheimer übergaben dem Heimatverein bei dieser Gelegenheit für das Museum Kostbarkeiten aus ihrem privatem Besitz. Wir denken, dass das diesjährige Motto: "Entdecken, was uns verbindet" sehr gut auf die vorgestellten Sehenswürdigkeiten zutrifft. Wir haben gleichzeitig auf mehrere historische Schätze unseres Ortes aufmerksam gemacht, deren Erhalt uns allen wichtig sein muss.

Der Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V. möchte sich recht herzlich bei der evangelischen Kirchengemeinde sowie allen Helfern für die Unterstützung bedanken, denn ohne sie wäre dieser Erfolg nur schwerlich möglich gewesen. Dank ebenfalls allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse, die Spenden und die vielen lobenden Worte. Wir sind noch immer voller Stolz und Freude.

Wenn Ihr Interesse am Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V. geweckt worden ist, unser Kontakt heimatverein_sto(at)yahoo.de oder Tel. 036204/70441. Der Verein freut sich über Mitglieder mit neuen Ideen und viel Energie.

Annette Kornmaul

Vorsitzende Heimat-, Gewerbe- und Geschichtsverein Stotternheim e. V.